Tenere Spirit Camp 2023 / @MaxlRide MotoFestival

Besuch beim Tenere Spirit Camp 2023 auf dem MaxlRide Motofestival. 40 Jahre Yamaha Tenere!



Links zu den Veranstaltern:

MaxlRide MotoFestival

Ténéré Spirit Camp 2023 – 40 Jahre Ténéré (Original YouTube Video)


Am 25 bis 27 August fand im Rahmen des MaxlRide MotoFestival auch das Tenere Spirit Camp 2023 statt. Dieses mal mit dem Motto: 40 Jahre Yamaha Tenere

Auf meiner Fahrt in die Dolomiten, habe ich mir in der Nähe von Rosenheim ein Hotel für 2 Nächte gemietet, Von dort aus waren es nur 16 km bis zu dem Festival. D.h. ich bin Freitag Spätnachmittag, am 25.08 dort angekommen und Sonntag Vormittag, den 27.08 weiter in die Dolomiten gefahren.

Freitag war ich nur relativ kurz (2-3 Stunden) auf dem Event, da ich doch etwas müde von der Fahrt war. Samstag bin ich direkt nach dem Frühstück zu dem Event gefahren. 

Zunächst habe ich mich mit Kaffee eingedeckt und habe einen großen Rundgang unternommen. Aber die meiste Zeit verbrachte ich beim Tenere Spirit Camp. Dort wurden viele interessante Vorträge gehalten. Unter anderem hatte ich Gelegenheit mit Erik Peters und Jens Kuck persönlich ein paar Worte zu wechseln. Auch "Alex und Biggi on Tour - FAT" habe ich dort persönlich kennen gelernt.

Das Vortragsprogramm war sehr Abwechslungsreich, mit vielen bekannten Gesichtern aus der Reiseszene.

Auch Pol Tarres und Kevin Gallas waren anwesend und haben ihr Offroad können auf der Tenere vorgeführt. Mit Beiden habe ich den Sturm zusammen unter einer Zeltplane verbracht.

Apropos Sturm.... am Spätnachmittag verdunkelte sich der Himmel sehr stark. Es gab auch mehrere Sturm- und Unwetter Warnungen an diesem Tag. Viele Aussteller packten vorübergehend ihre Stände ein, was auch dringend notwendig war. Der Sturm dauerte ca. 30 Minuten und wir hatten Wind Geschwindigkeiten von 140km/h und mehr. Ich verbrachte diese Zeit, unter einem Zeltdach von Yamaha, wo die schönen alten Tenere's aufgestellt waren. Unter diesem Zelt waren auch unter anderem Biggi & Alex, Kevin Gallas und Pol Tarres. Zum Glück hat das Zeltdach gehalten, weil das Unwetter war wirklich heftig.

Nach dem Regen musste ich das Festival leider verlassen. Mein Auto parkte auf einer Wiese, welche tiefer lag als die Strasse. Von daher war die Gefahr, dass ich mit dem Auto dort nicht mehr rauskomme doch sehr hoch, wenn das Wasser sich dort erst einmal gesammelt hat. Als ich dort ankam, war das Wasser schon Knöchelhoch, aber zum Glück noch nicht komplett in der Wiese versickert, so dass ich unbeschadet dort raus kam. Aber viel länger hätte ich nicht warten dürfen!



Wenn man genau hinsieht, kann man Pol und Kevin,
gegen das Licht erkennen

Wenn es sich einrichten läßt, werde ich auch 2024 an dem Tenere Spirit Camp teilnehmen. Ob dieses allerdings wieder im Rahmen von dem MaxlRide Festival statt findet, ist mir aktuell nicht bekannt.

Der Zwischenstopp hat sich auf jeden Fall gelohnt. Leider habe ich aber zu wenig Material, um daraus ein Video zu schneiden. Von daher wird es von diesem Event kein YouTube Video geben.


Bilder zum Event:

T7 von Jens Kuck
Jens im Interview
   
Erik Peters ist auch im Publikum
Lea Rick und Teresa Peters
   
Andreas Hülsmann
   


Bilder vom Campingplatz, Übungsplatz- und Testgelände:


Bilder vom Sturm: